Europas Außenpolitik - ein Fernziel
In: Europa-Archiv / Beiträge und Berichte, Band 46, Heft 20, S. 577-582
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In: Europa-Archiv / Beiträge und Berichte, Band 46, Heft 20, S. 577-582
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In: Europa-Archiv, Band 46, Heft 20, S. 577
In: Europa-Archiv, Band 44, S. 703-710
Deals with strategies to combat congestion in densely populated areas and to better link outlying areas with main centers of population. Includes discussion of high-speed trains and of environmental aspects.
In: Europa-Archiv / Beiträge und Berichte, Band 44, Heft 23, S. 703-710
Hauptaufgabe der europäischen Verkehrspolitik der 90er Jahre wird es sein, die Verkehrsströme in Europa zu harmonisieren und zu entzerren und die nationalen Verkehrsmärkte zu deregulieren. Nur, wenn dies bis Ende 1992 gelingt, werden die erwarteten Wachstums- und Wohlstandssteigerungen des Europäischen Binnenmarktes auch eintreten. Das sich abzeichnende Verkehrskonzept der EG muß neben den projektierten Bahnstrecken für Hochgeschwindigkeitszüge, durch welche Europa stärker zusammenwachsen soll, auch die Verbesserung gemeinschaftlicher Regelungen des Luftverkehrs einbeziehen. (SWP-Bmt)
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In: Jahrbuch der europäischen Integration, Band 1987/88, S. 39-50
ISSN: 0721-5436
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In: Europa-Archiv, Band 43, Heft 15, S. 421
In: Europa-Archiv / Beiträge und Berichte, Band 43, Heft 15, S. 421-428
Die halbjährige deutsche EG-Präsidentschaft (Januar-Juni 1988) bietet allein durch die kurze Dauer kaum Möglichkeiten einschneidender Kursänderungen. Dennoch konnte unter deutscher Ägide auf dem Sondergipfel in Brüssel (11./12. Febr. 1988) das (zwar lediglich im Detail, dafür jedoch umso heftiger umstrittene) Delors-Paket verabschiedet werden. Darüberhinaus wurden im Hinblick auf die Realisierung des EG-Binnenmarktes 1992 drei herausragende Beschlüsse gefaßt: vollständige Liberalisierung der Kapitalmärkte; gegenseitige Anerkennung der Hochschuldiplome; Richtlinien zur Verbesserung des Gesundheitsschutzes der Arbeitnehmer am Arbeitsplatz. (SWP-Tth)
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